Winterwandern im Keltendorf Schwarzenbach: Ortsrunde

Wandertour ausgehend von Keltenpark beim Ortseingang, auch andere Startplätze möglich

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Geheimtipp

Details für: Winterwandern im Keltendorf Schwarzenbach: Ortsrunde

Kurzbeschreibung

Dieser winterliche Rundwandwerweg (ca. 3,5 km) ist Teil der neuen „Schwarzenbacher Orts-Rundwanderwege“ und beginnt beim Keltenpark am Ortseingang, führt an unseren drei Wirtshäusern vorbei, beim Kinderspielplatz und beim Wald- und Vogellehrpfad mit herrlicher Aussicht.

Startpunkt der Tour

Keltenpark beim Ortseingang, auch andere Startplätze möglich

Zielpunkt der Tour

Keltenpark beim Ortseingang

Wegbeschreibung für: Winterwandern im Keltendorf Schwarzenbach: Ortsrunde

Beginnend beim Keltenpark führt die Wanderung vorbei am Gasthaus Mößner-Karner, Restaurant Bernhart und beim Sportplatz. Kurz vor dem Gasthaus zum Kirchenwirt biegt man links hinauf und trifft am Kinderspielplatz ein. Dort können sich die Kleinen – auch im Winter – so richtig austoben. Oberhalb des Spielplatzes befindet sich der Eingang zum Wald- und Vogellehrpfad. Ein kleiner Rundgang durch das schöne Fleckchen Wald gibt Einblicke in die heimische Flora und Fauna. Oben angekommen (ca. 10 Minuten Gehweg) wird man mit einer schönen Aussicht und Sitzmöglichkeiten belohnt. Außerdem befindet sich oben ein Ziegengehege.

Nach kurzer Rast geht man den Wald wieder hinunter und biegt beim Spielplatz rechts ab. Dieser Weg durch eine Siedlung führt wieder zurück hinunter zur Hauptstraße und zum Keltenpark am Ortseingang.

Anfahrt

Aus Wien kommend: A2 Richtung Graz, Abfahrt Krumbach, bei Kreuzung "Weißes Kreuz" (ehemaliges Gasthaus) links abbiegen, weiter nach Hollenthon und Wiesmath, in Wiesmath nach dem Gemeindeamt rechts abbiegen auf "Höllstraße". Straßenverlauf folgen bis zur T-Kreuzung. Dort befindet sich der Keltenpark. Rechts abbiegen und der Straße bis zum gewünschten Punkt folgen.

Aus Graz kommend: A2 Richtung Wien, Abfahrt Grimmenstein, links weiter nach Warth und Scheiblingkirchen, nach Spar rechts abbiegen, über Brücke, Straßenverlauf folgen, durch Innerschildgraben durch, in Thernberg beim Landgasthaus Thaler links abbiegen und Brombergerstraße weiter folgen, bei T-Kreuzung rechts abbiegen, bei nächster T-Kreuzung links. Weiter nach Hochwolkersdorf, dorf bei T-Kreuzung rechts und danach links abbiegen. Schwarenbachstraße folgen, nach den Serpentinen links halten und der Straße bis zum gewünschten Punkt folgen.

Parken

Parkplätze im Ort vorhanden

Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptbahnhof Wr. Neustadt, weiter mit Regionalbus 380 Richtung Hollenthon Kirche, bei Hochwolkersdorf Hauptstraße umsteigen auf Regionalbus 381 Richtung Schwarzenbach Unterort. Ausstieg beispielsweise beim Gemeindeamt.

Routenplaner: www.anachb.vor.at

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info

Gemeinde Schwarzenbach, www.schwarzenbach.gv.at

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Sicherheitshinweise

Achtung, dieser Winterwanderweg führt zum Teil durch den Wald und über Wiesen, ist bei Schneelage nicht geräumt und kann glatte Stellen aufweisen. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Auf die frühe Dämmerung achten und bei der Tourenplanung besonders sorgfältig vorgehen. Auch im Winter ausreichend Wasser trinken.

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.