Einfacher Weg auf die Burgruine Kirchschlag

Wandertour von Spielplatz Kirchschlag Feldgasse bis Spielplatz Kirchschlag Feldgasse

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Einfacher Weg auf die Burgruine Kirchschlag

Kurzbeschreibung

Kinderwagentauglicher, kurzer Weg zur Burgruine Kirchschlag

Beschreibung

Beim Start in der Feldgasse befindet sich ein Spielplatz mit Erholungspark, Bocciabahn, Relaxliegen, Bücherzelle, Naschbäumen und WC-Anlage. Hier sind auch Parkplätze vorhanden. Das letzte Stück geht man am Waldlehrpfad. Tipps zu weiteren Ausflugszielen und Einkehr finden Sie unter Tipp des Autors.

Startpunkt der Tour

Spielplatz Kirchschlag Feldgasse

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Einfacher Weg auf die Burgruine Kirchschlag

In der Feldgasse befindet sich ein Spielplatz mit Erholungspark, Bocciabahn, Relaxliegen, Bücherzelle, Naschbäumen und WC-Anlage. Von dort werden der Zöbernbach und die Bundesstraße (ACHTUNG: leider kein Zebrastreifen) überquert. Der Weg geht geradeaus weiter in die Mühlgasse. Der weitere Wegverlauf führt bis zur Burgruine Kirchschlag. Das letzte Stück geht man am Waldlehrpfad.

Anfahrt

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Weiter auf Anschlussstelle Krumbach. Weiter auf Kirchschlager Str./B55 bis nach Kirchschlag.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137 . Weiter auf Kampichl und Hauptstraße. Hauptstraße verläuft in Zöbern nach links und wird zu Austraße. L137 bis nach Unterhaus bei Krumbach folgen und rechts abbiegen bis Kirchschlag.

Parken

Parkplätze sind kostenfrei vorhanden

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum BHF Edlitz/Grimmenstein, weiter mit Regionalbus bis "Gemeindeamt" Kirchschlag. Weiter zu Fuß auf die Kirchengasse, vorbei am Rosengarten, an der Kreuzung links, vorbei an der Kirche, danach wieder links in die Feldgasse bis zum Spielplatz.

Mehr Infos finden Sie auf www.oebb.at und www.vor.at

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 2622 78960

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Rettungsdienste ein: Rettung 144 / Bergrettung 140

Sicherheitshinweise

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz). Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.