Schwarzenbacher Orts-Rundwanderwege

Wandertour ausgehend von Parkplatz bei Prozessionskapelle, Keltenpark oder zwischen Kirchenwirt und Wirtshausbühne Bernhart

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kinderwagengerecht

Details für: Schwarzenbacher Orts-Rundwanderwege

Kurzbeschreibung

Bei den Schwarzenbacher Orts-Rundwanderwegen kann man an beliebigen Stellen beginnen und eine Route seiner Wahl - entsprechend den farblich gekennzeichneten Schwierigkeitsstufen - auswählen. Auf dieser Karte sind die kinderwagenfreundlichen Strecken eingezeichnet - um alle Möglichkeiten zu sehen bitte die Karte beachten, die als Bilddatei angefügt ist.

Beschreibung

Kleine Routen mit dem Kinderwagen sind ebenso möglich, wie größere Wanderungen durch die ganze Ortschaft. Entlang der Wege findet man Info-Tafeln und Wegweiser (auf die Pfeilrichtung achten!). Bei vielen Tafeln könnt ihr einen QR-Code scannen und auf interessante Hintergrundinformationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit zugreifen.

Der Tourismusverein Schwarzenbach wünscht eine schöne, spanndende, und vielseitige Wanderung durch die Erlebnisgemeinde!

Startpunkt der Tour

Zielpunkt der Tour

Beliebig, die Tour wird von jedem Wanderer individuell zusammengestellt

Wegbeschreibung für: Schwarzenbacher Orts-Rundwanderwege

Für kinderwagentaugliche Strecken den grünen Fußabdrücken auf der Karte unter Medien folgen. Rote Fußabdrücke signalisieren einen mittleren Schwierigkeitsgrad und schwarz steht für geländig/Waldweg.

Anfahrt

Aus Wien kommend: A2 Richtung Graz, Abfahrt Krumbach, bei Kreuzung "Weißes Kreuz" (ehemaliges Gasthaus) links abbiegen, weiter nach Hollenthon und Wiesmath, in Wiesmath nach dem Gemeindeamt rechts abbiegen auf "Höllstraße". Straßenverlauf folgen bis zur T-Kreuzung. Dort befindet sich der Keltenpark. Rechts abbiegen und der Straße bis zum gewünschten Punkt folgen.

Aus Grazkommend: A2 Richtung Wien, Abfahrt Grimmenstein, links weiter nach Warth und Scheiblingkirchen, nach Spar rechts abbiegen, über Brücke, Straßenverlauf folgen, durch Innerschildgraben durch, in Thernberg beim Landgasthaus Thaler links abbiegen und Brombergerstraße weiter folgen, bei T-Kreuzung rechts abbiegen, bei nächster T-Kreuzung links. Weiter nach Hochwolkersdorf, dorf bei T-Kreuzung rechts und danach links abbiegen. Schwarenbachstraße folgen, nach den Serpentinen links halten und der Straße bis zum gewünschten Punkt folgen.

Parken

Parkplätze frei zugänglich und in der Bilddatei eingezeichnet.

Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptbahnhof Wr. Neustadt, weiter mit Regionalbus 380 Richtung Hollenthon Kirche, bei Hochwolkersdorf Hauptstraße umsteigen auf Regionalbus 381 Richtung Schwarzenbach Unterort. Ausstieg beispielsweise beim Gemeindeamt.

Routenplaner: www.anachb.vor.at

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info, +43 / 676 / 3509806

Keltendorf Schwarzenbach, www.keltendorf-schwarzenbach.at/ortsrundwanderwege

Ausrüstung

Tragen Sie passende Kleidung und festes Schuhwerk. Denken Sie an Regen- und Sonnenschutz. Nehmen Sie ausreichend zu Trinken mit.

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Sicherheitshinweise

Die Wege führen teilweise über Straßen - bitte auf den Verkehr achten.

Streckenweise ist man auf Waldwegen und geländigen Gebieten unterwegs, diese Abschnitte bitte nur mit geeignetem Schuhwerk begehen.

Allgemein die Hinweise der beigefügten Bilddatei beachten.

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tipp des Autors

Das Freilichtmuseum mit Aussichtsturm sind einen Besuch wert, am Festgelände der Kelten gibt es auch Pfaue, Lamas, Hühner, Hasen, etc. die man bestaunen kann.