Weg Kirchschlag - Hutwisch

Wandertour von Gasthof Grandits in Kirchschlag bis Hutwisch Aussichtswarte

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• familienfreundlich

Details für: Weg Kirchschlag - Hutwisch

Kurzbeschreibung

Wanderung zur Hutwisch Aussichtswarte. Die Aussichtplattform mit 104 Stufen bietet auf 896 Höhenmeter atemberaubende Blicke.

Beschreibung

Vom Gasthof Hotel Grandits etwas außerhalb des Zentrums von Kirchschlag in der Buckligen Welt gelangt man in etwas mehr als zwei Stunden zur Aussichtswarte auf dem Hutwisch. Die Wanderung führt über befestigte Wege und durch Wälder, durch Maierhöfen und Ortbauer nach Hochneukirchen und schließlich auf die höchste Erhebung der Buckligen Welt, den Hutwisch. Am Ziel angelangt lohnen sich die 104 Stufen auf die Aussichtswarte am Hutwisch. Hier hat man einen Ausblick bis zum Neusiedler See und den Schneeberg!

Startpunkt der Tour

Gasthof Grandits in Kirchschlag

Zielpunkt der Tour

Hutwisch Aussichtswarte

Wegbeschreibung für: Weg Kirchschlag - Hutwisch

Wir starten beim Gasthof Grandits in Kirchschlag und gehen entlang der Wegmarkierung E2 zuerst ziemlich steigend, auf die Höhe der Rotte Maierhöfen. Den Ort Maierhöfen durchqueren wir vorbei am Bauernhof bis zur Kapelle, davor gehen wir kurz links und biegen gleich rechts hinauf auf den Kammweg. Diesem folgen wir immer geradeaus bis zum Ortbauer. Auf der asphaltierten Straße halten wir uns etwa 150 Meter links, dann biegen wir rechts auf den Pfad ab. Durch den Wolfsbühelwald folgen wir dem gelbmarkierten Weg E2 mäßig steigend bis zur Überquerung einer Straße. Weiter gehen wir auf dem gelbmarkierten Weg. Wir biegen links auf Harmannsdorf und links auf den Pfad der uns auf den  Hutwisch zur Aussichtswarte führt.

Anfahrt

Über die Südautobahn A2: Aus Richtung Wien kommend Ausfahrt Krumbach, aus Richtung Graz kommend Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen.

Über die B54 an Bad Schönau vorbei, nach ca. 7,5 km nach Kirchschlag in der Buckligen Welt. Nach der Ortseinfahrt rechts abbiegen. Nach ca. 200 m Hotel Gasthof Grandits.

Parken

Parkmöglichkeit vor dem Hotel Gasthof Grandits.

Öffentliche Verkehrsmittel

Tägliche Autobusverbindung der FA. BLAGUSS NÖ bringt Sie von Wien Südtiroler Platz nach Bad Schönau bzw. Kirchschlag.
Für die Anreise mit der Bahn nehmen Sie die Südbahn bis Wr. Neustadt, und weiter den Regionalzug (Richtung Aspang) bis Edlitz-Grimmenstein. Von dort aus kommen Sie mit dem Bus nach Kirchschlag.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Schönau
Letzte Aktualisierung: 12.03.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info, +43 / 676 3509806

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Sicherheitshinweise

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kartenempfehlungen

freytag&berndt WK422

Tipp des Autors

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Kirchschlag. Angebote im Hotel zur Post- Hönigwirt sind sofort online buchbar.