Wintersport in der Nähe von Wien
Bewegung an der frischen Winterluft
An Winter-Wochenenden bleiben viele gern zu Hause auf der Couch. Doch ein bisschen Bewegung an der frischen Luft kann ebenso erholsam wie belebend sein. In nur etwa einer Stunde gelangt man von Wien in das Winter-Paradies Bucklige Welt.
Verschneite „Buckln“, frische Luft und das Geräusch von Wanderschuhen, die im Schnee entlangstapfen: Die Wanderwege der Buckligen Welt eignen sich für kurze Spaziergänge, aber auch für ausgedehnte Wanderungen.
Eislaufen in Kirchschlag und Krumbach
Schlangenförmige Spuren auf dem Eis, in der Ferne übt jemand eine Pirouette und kleine Kinder laufen mithilfe von Eis-Schiebefiguren über den Platz – der Eislaufplatz in Kirchschlag mit Blick auf die Burgruine hat von Dezember bis Februar geöffnet, auch Eislaufschuhe können hier ausgeborgt werden.
Neu in der Saison 2025/26 ist der Eislaufplatz beim Lichterglanz-Spektakel in der Eis-Greissler Welt. 700 m² und ein kleiner Rundweg können bis 11.01. befahren werden. Eine Eislauf-Disco sorgt für gute Stimmung und bei der zubuchbaren Eislaufshow kann man den Profis zusehen. Alle, die noch Profis werden wollen, können mit den Künstler:innen auch Privatstunden buchen. Eislaufschuhe können ausgeliehen werden.
Langlaufen bei Tag und Nacht
In Zöbern gibt es fünf Langlauf-Loipen, unter anderen die 1,7 km lange Nacht-Loipe, die täglich bis 21 Uhr geöffnet hat und auch für Anfänger und Kinder geeignet ist. Außerdem gibt es auch anspruchsvollere Loipen wie die 3 km lange Fitness-Loipe. Dank Wald- und Wiesenpassagen ist sie technisch variantenreich zu laufen.
Die Mühlenloipe in Hochneukirchen-Gschaidt ist eine klassische Talloipe und dadurch auch für Anfänger:innen gut geeignet. Sie hat ihren Namen von 6 Mühlen, die entlang des Baches früher in Betrieb waren.
Ausgangspunkt für Ski-Spaß
Wei Skifoan is des leiwaundste, wos ma si nur vuastön kau...Wer gerne die Brettl´n anschnallt - seien es Ski oder Snowboard - hat hier in der Buckligen Welt die perfekte Ausgangslage. In rund 30 Minuten Entfernung liegen im Wechselland das Familien-Skigebiet St. Corona und die Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee, wer sich nach dem Tag an der kalten Winterluft aufwärmen möchte, fährt in die Therme Linsberg Asia.

