Frohsdorfer Weg (LA 1)

Wandertour von Gemeindeamt Lanzenkirchen bis Rücken des Rosaliengebirges zwischen Schanikreuz und Krieriegel

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Eigenschaften
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Details für: Frohsdorfer Weg (LA 1)

Kurzbeschreibung

Der Frohsdorfer Weg führt als Lanzenkirchner Ortsweg vorbei an der Leitha und dem Schloss Frohsdorf durch ruhige Wälder auf die Rosalia zum Weg am Wiener Alpenbogen.

Beschreibung

Die Freizeit- und Sportgemeinde Lanzenkirchen ist Teil der Erlebnisregion Bucklige Welt - Thermengemeinden. Auf der Etappe Katzelsdorf-Bad Erlach des Wanderweges "Am Wiener Alpenbogen" liegen 3 Ortswege, die in Lanzenkirchen starten. Sie laden den Genusswanderer ein, die landschaftliche Vielfalt der Erlebnisregion kennenzulernen. Der etwa 6 km lange Frohsdorferweg ist einer dieser Ortswege. Er führt aus dem Zentrum Lanzenkirchens entlang der Leitha in den Ortsteil Frohsdorf. Hier gibt es das Schloss Frohsdorf, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde, zu bewundern. Durch ruhiges Waldgebiet gelangt man auf den Rücken des Rosaliensgebirges auf den Weg am Wiener Alpenbogen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Weg gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, wie das Cafe Restaurant Adrienn oder die Heurigen am Michlhof oder Fingerlos. Der Frohsdorferweg bietet eine schöne und gemütliche Bergwanderung für Besucher der Thermenrergion!

Startpunkt der Tour

Gemeindeamt Lanzenkirchen

Zielpunkt der Tour

Rücken des Rosaliengebirges zwischen Schanikreuz und Krieriegel

Wegbeschreibung für: Frohsdorfer Weg (LA 1)

Wir starten beim Gemeindeamt über die Schulgasse und die Ofenbachstraße und folgen den rot-weiß-roten Markierungen Richtung Rosalia. Nach der Leithabrücke biegen wir links ab, folgen dem wild-romantischen Leithapfad bis zur unteren Brücke, und halten uns nun rechts entlang der Straße. Vor dem Lilienhof biegen wir links ab in die Frohsdorf-Hauptstraße, dann rechts am malerischen Schloss vorbei und dann wieder links in die Rosenthalerstraße. Als nächstes biegen wir in die Berggasse und gehen immer geradeaus, querfeldein und gelangen auf eine Straße (Am Weinberg). Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Weg bergauf. Immer geradeaus durch den Wald, den rot-weiß-roten Markierungen folgend, erreichen wir nach ca. 3 km den Rosalienrücken zwischen Schanikreuz und Krieriegel. Von hier aus kann man am Weg am Wiener Alpenbogen weiterwandern.

Anfahrt

Über die A2 von Richtung Wien oder Graz bis zum Autobahnkreuz Knoten Wr.Neustadt fahren, um den Schildern auf S4 Richtung Ungarn/Eisenstadt/Mattersburg/Wr.Neustadt-Süd zu folgen. Auf der S4  Ausfahrt Lanzenkirchen nehmen. Rechts abbiegen auf die Frohsdorfer Straße, weiter auf die Wr. Neustädter Straße, geradeaus auf die Kleinwolkersdorf-Hauptstraße/Lanzenkirchen Hauptstraße. Rechts abbiegen auf die Schulgasse, das Gemeindeamt liegt rechts.

Parken

Parkmöglichkeiten beim Gemeindeamt Lanzenkirchen vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Wr. Neustadt Hauptbahnhof, von dort aus mit dem Regionalzug Richtung Aspang-Markt bis zur Haltestelle Lanzenkirchen. Fußmarsch von Bahnhof Lanzenkirchen zum Gemeindeamt ca. 10 min.

Alternativvariante: Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress Richtung Graz bei der Haltestelle Bad Erlach umsteigen auf den Regionalzug  Richtung Wr. Neustadt und in Lanzenkirchen aussteigen.