Radl-Roas Bucklige Welt

Auf 2 Rädern zu den Ausflugszielen der Region

Fast 400 km ist das Netz an beschilderten E-Bike-Strecken in der Buckligen Welt. Viele der Ausflugsziele können so bequem und autolos erreicht werden. Am 24. Juni 2023 konnten bei der Radl-Roas wieder viele dieser Ausflugsziele kostenfrei entdeckt werden. Termin verpasst? Folgen Sie "Region Bucklige Welt" auf Social Media und bleiben Sie informiert!

Ein Tag im Zeichen des Rads: Ausgehend von Hollenthon können einmal im Jahr zehn Ausflugsziele entlang der E-Bike-Strecken gratis besichtigt werden. Die beschilderten Strecken befinden sich allesamt auf asphaltierten, verkehrsarmen Nebenstraßen oder Radwegen.

Ablauf am 24.06.2023

Am besten startet man den Tag schon mit einem Radler-Frühstück - das gibt es kostenlos um 09.30 Uhr beim Gemeindeplatz, mit frischer Eierspeis vom Bürgermeister höchstpersönlich!

Von 09:30 - 15:00 Uhr stellt der Buckl-Bike Store einige Bikes zum Testen vor Ort zur Verfügung, außerdem können Zubehör und Bekleidung erworben werden.

Um 10.00 Uhr beginnt der gemeinsame Start am Gemeindeplatz, danach können alle Ausflugsziele individuell besucht und kombiniert werden. Bei der Rückkehr um 15.00 Uhr wird der Abschluss miteinander in Hollenthon gefeiert.

Ein Start ist aber den ganzen Tag über möglich - auch wer später anreist, ist dabei!

Heuer neu

Campingstellplätze in Hollenthon (telefonische Anmeldung am Gemeindeamt Hollenthon unter
02645 7200 bis Donnerstag, 22. Juni 2023, 12:00 Uhr erforderlich)

Kostenlose Rad-Checks beim ÖAMTC PopUp Fahrrad-Stützpunkt

von 09:00 - 15:00 Uhr

Kostenlose (exkl. Materialkosten) kleinere Reparaturen und eine Überprüfung auf Verkehrstauglichkeit werden von Experten des ÖAMTC im Rahmen der Radl-Roas 2023 am Gemeindeplatz Hollenthon durchgeführt.

Die Räder werden laufend serviciert und gleich nach der Überprüfung kann wieder in die Pedale getreten werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Möglich gemacht wird dieses Service durch die Gemeinde Hollenthon, die KEM Bucklige Welt – Wechselland, den ÖAMTC und das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional GmbH.

Radbörse am Gemeindeplatz während der Radl-Roas

Annahme: 8:30 – 9:30 Uhr
Verkauf: 10:00 – 15:00 Uhr

Für Verkäufer:

• Bring' bis zu 5 Räder, die du verkaufen möchtest, zwischen 8:30 und 9:30 Uhr zu unserer Radbörse am Gemeindeplatz Hollenthon
  • Lege einen Verkaufspreis fest; 10% dieses Verkaufspreises werden bei erfolgreichem Verkauf als Vermittlungsgebühr einbehalten.
  • Wir versuchen, von 10:00 - 15:00 Uhr deine Räder an Interessierte zu vermitteln. Es gibt natürlich keine Garantie, dass die Räder tatsächlich verkauft werden.
  • Hol' dir zwischen 15:00 und 16:00 Uhr den erzielten Verkaufserlös bzw. die nicht verkauften Räder ab.

Für Käufer:

• Komm zwischen 10:00 und 15:00 Uhr bei unserer Radbörse vorbei und suche dir dein neues Fahrrad zum günstigen Second-Hand-Preis aus.

Vom Kinderrad bis zum Rennrad oder E-Bike - alle Radtypen sind willkommen.

Ausflugsziele

Diese Ausflugsziele haben an diesem Tag ganztägig geöffnet und bieten für die Teilnehmer der Radl-Roas kostenlosen Eintritt an:

Ausflugsziel Vergünstigung Adresse zusätzliche Info
Windrad Lichtenegg gratis Aufstieg mit Führung Pesendorf / Lichtenegg erst ab 12 Jahren / 1,40 m Körpergröße möglich
Ziegenhof Mandl gratis Eintritt ins Ziegenpanorama Pengersdorf 7 / Lichtenegg  -
Eis Greissler 2 Kugeln Eis Königsegg 25 / Krumbach -
Museumsdorf gratis Eintritt Bürgerspital 2 / Krumbach Genussstadl mit Getränken geöffnet
Sconarium gratis Eintritt Kurhausstr. 9 / Bad Schönau
Archäologisches Freilichtmuseum gratis Eintritt in das Keltendorf Am Keltenwall 1 / Schwarzenbach Aussichtsturm frei zugänglich
Annakirche gratis Führungen Annaberg, Wiesmath
Gedenkraum 1945 gratis Führungen Dorfstraße 3, Hochwolkersdorf
Rosengarten Kirchschlag jederzeit frei begehbar Passionsspielstraße, Kirchschlag über die Route zum Sconarium kommt man direkt vorbei
Burgruine Kirchschlag jederzeit frei begehbar Kirchschlag über die Route zum Sconarium kommt man direkt vorbei

Das gesamte Streckennetz der E-Bike findet ihr im Folder "E-Bike Touren Bucklige Welt & Wechselland" - erhältlich auf allen Gemeindeämtern in der Buckligen Welt und im Wechselland oder hier bestellbar und zum Download.

Anreise

Nutzt die öffentliche Verkehrsanbindung nach Hollenthon. Ab/bis Bahnhof Wr. Neustadt fährt die Linie 380 - Ankunft in Hollenthon um 09:19 Uhr und Abfahrt um 15:38 Uhr.

Vor Routenplaner: anachb.vor.at/

Unterwegs mit der Wiener Alpen App

Wer lieber ohne Übersichtskarte fährt, kann sich die Touren-App der Wiener Alpen herunterladen und sich dabei per GPS die Strecken der einzelnen Touren anzeigen lassen.

Strecken

Ab Hollenthon der Route 5 "Windradroute" folgen bis nach Lichtenegg und über das Windrad wieder zurück.

23 km

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Spenger "Zum schönen Grund"

Ab Hollenthon der Route 5 "Windradroute" folgen bis Lichtenegg, Windrad, danach im Wald rechts Richtung Mandl's Ziegenkäse lt. Beschilderung, zurück auf Strecke 5 und bis Hollenthon folgen.

28 km

Ab Hollenthon der Route 4 "Wetterroute" folgen, Spratzeck und danach Richtung Gleichenbach bis Obereck. Hier abbiegen zum Verbinder zur Route 2 "Rosengarten-Route" und beim FF- Haus vorbei. Bei der nächsten T-Kreuzung rechts auf die Route 1 "Panoramaroute" nach Bad Schönau. In Bad Schönau den Zöbernbach-Radweg bis Krumbach nehmen - dort liegt das Museumsdorf direkt an der Strecke. Beim Krumbacherhof links der Route 3 "Aussichtsroute" bis zum Eis Greissler folgen. Die Route 3 weiter fahren, über die Kreuzung am Weißen Kreuz bis zur Kreuzung Schaueregg; dem Verbindungsweg zu Routen 5 "Windradroute" folgen. Die Windradroute bis nach Hollenthon fahren.

55 km

Einkehrmöglichkeiten: Krumbacherhof, Kulinarik-Stadl Eis Greissler, Gasthof Maria Schnee, Gasthaus Buchegger

Ab Hollenthon der Route 4 "Wetterroute" folgen, Spratzeck und danach Richtung Gleichenbach bis Obereck. Hier abbiegen zum Verbinder zur Route 2 "Rosengarten-Route" und beim FF- Haus vorbei. Bei der nächsten T-Kreuzung rechts auf die Route 1 "Panoramaroute" nach Bad Schönau. In Bad Schönau den Zöbernbach-Radweg bis Krumbach nehmen. Beim Krumbacherhof links der Route 3 "Aussichtsroute" über den Eis Greissler und die Kreuzung am Weißen Kreuz bis zur Kreuzung Schaueregg; dem Verbindungsweg zu Routen 5 "Windradroute" folgen. Die Windradroute bis nach Hollenthon fahren.

Ab Hollenthon der Route 4 "Wetterroute" folgen, Spratzeck und danach Richtung Gleichenbach bis Obereck. Hier abbiegen zum Verbindungsweg zur Route 2 "Rosengarten-Route" und beim FF- Haus vorbei. Bei der nächsten T-Kreuzung rechts auf die Route 1 "Panoramaroute" nach Bad Schönau. Am Zöbernbach-Radweg bis nach Kirchschlag und dort die Route 2 "Rosengartenroute" bis nach Stang nehmen. Dort dem Verbindungsweg zur Route 4 "Wetterroute" folgen und zurück nach Hollenthon fahren.

54 km

Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Geier, VitalZeit Hotel Weber, Hotel Post – Hönigwirt, Gasthof Kogelbauer - Bräuhaus, Kräuterwirtin Gerda Stocker

In Hollenthon den Verbindungsweg zu Route 7 "St. Annaroute" über Geretschlag nach Wiesmath nehmen. Dann der Route 7 bis Schwarzenbach folgen. Ab Ortstafel örtlicher Beschilderung zum Freilichtmuseum folgen. Rückweg ab Ortstafel Schwarzenbach wieder der Route 7 über Hölle nach Wiesmath und dem Verbindungsweg nach Hollenthon folgen.

35 km

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Mößner, Wirtshausbühne Bernhart, Gasthaus zum Kirchenwirt, Turmcafé

Ausgehend vom Gemeindeplatz in Hollenthon folgen Sie dem Verbindungsweg zur "St. Annaroute Nr. 7" in Wiesmath. In Wiesmath angekommen, geht der Weg der Beschilderung der St. Annaroute entlang. Die Wiener Neustädter Straße entlang, über den Stadtweg, immer dem Straßenverlauf folgen, die Wiesmather Straße entlang bis zur Hauptstraße. Hier biegen Sie rechts ab (links geht es nach Hochwolkersdorf) auf die Schwarzenbachstraße und diese immer entlang. Vor Schwarzenbach rechts auf Oberau und weiter auf Hölle, dann geht es wieder retour nach Wiesmath - dort den Verbinder über Geretschlag zurück nach Hollenthon.

26 km

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Posch

Ausgehend vom Gemeindeplatz in Hollenthon folgen Sie dem Verbindungsweg zur "St. Annaroute Nr. 7" in Wiesmath. In Wiesmath angekommen, geht der Weg der Beschilderung der St. Annaroute entlang. Die Wiener Neustädter Straße entlang, über den Stadtweg, immer dem Straßenverlauf folgen, die Wiesmather Straße entlang bis zur Hauptstraße. Dort geht es jetzt in den Ort Hochwolkersdorf hinein, der Gedenkraum befindet sich an der Hauptstraße. Retour geht es wieder Richtung Annaroute zurück. Hier biegen Sie links ab auf die Schwarzenbachstraße und diese immer entlang. Vor Schwarzenbach rechts auf Oberau und weiter auf Hölle, dann geht es wieder retour nach Wiesmath - dort den Verbinder über Geretschlag zurück nach Hollenthon.

27 km

Die Strecken im Überblick

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Was Sie sonst noch interessieren könnte...